Montag, 5. März 2018

5 März Fdax mit 30min Grailsale

Am Freitag schloß der Markt mit einer Bearflag und 30min Grailsale und einem Trendwoche Down, nach dem Ausbruch aus der Mehrtagesrange der letzten Wochen. Bei einer Trendwoche ist es ähnlich wie nach einem Trendtag, wir können einen Test unter das Vorwochentief erwarten. Dieser wurde heute Morgen sofort in Angriff genommen und der ID bar um 8:15 Uhr, war praktisch der Zwangseinstieg und zum Glück wurde das VTT ohne großes gezerre sofort rausgenommen. Das wir dann sogar nochmals vor Eröffnung aus einem 1min Grail Sale sogar unter die 11800 rauschen, hat mich schon überrascht. Ein absoluter Panikmove!
Das ist die Schwierigkeit bei so hoher Dynamik, wenn man raus ist, man man halt zusehen. Hart, aber man kann nur die wahrscheinlichste Option traden und das war der Push unter das Vorwochentief.

Nun ist der mark natürlich extrem ausgebombt und an der massiven Supportzone vom letzten Sommer 11853. Der nächste sehr starke Suppoort bei 11450-11500.  Nach einer Trendwoche Down, sollte normalerweise zu Wochenbeginn eine Z-Woche folgen zumindestens die ersten 2-3 Tage. Wir könnten also in sehr weiten Moves zwischen 11500 und 12100 erstmal auspendeln.

Auf 60min ist der Trend weiterhin Down, eine abc Korrektur Up, kann hier ein weiterer Sell sein, zumindestens für einen Scalp.  11920-TH 11930 ist die erste Resistzone und Xetra Gap Close. In diesem Bereich kann man nach 3 Pushes Up oder 5min Sell Divergenzen für einen Short Scalp suchen. Im Bereich 11800 nach Buy Divergenzen für einen Long Scalp. Wie gessagt erwarte ich eher ein wildes ausschwingen, nach dem massiven Flush zum Handelstart heute.

Aufgrund der hohen Vola bleiben Ausbrüche aus 5min Konsoliderungszonen wir nr7, oder ID Bars weiterhin eine gute Tradingoption für 15-20P Scalps. So einen spektakulären Ausbreuch wie aus dem 8:15Uhr ID Bar, werden wir wohl aber nicht mehr sehen.

Sorry, fürt die verspäteten Updates, aber ich muss mich ja in erster Linie auf mein Basisgescshäft konzentrieren. Aber die Konzepte der letzten Wochen(Ausbrüche aus 5min VA Zonen) und die üblichen Grailsetups, sind ja bekannt.

Wichtig ist nun, den rechtzeitigen Absprung aus diesem nr7/ID Ausbruch Scalpgeschäft zu schaffen, es darf nicht zur Gewohnheit(Bad Habits) werden, diese Trades regelmäßig zu nehmen, das wird bei einem zurückfahren der Vola, zur Falle. Da müssen wir ein Auge drauf haben.



FDax: Weekly, Daily, 30min

09:46 Uhr:
JPN225, FESX haben den Downflush im FDax nicht bestätigt, FESX noch über den August 2017 Tiefs. Topix mit einem höheren Tief auf 60min. Möglicher Hinweis, das wir erstmal das Tief gesehen haben. Der 5min nr7 Ausbruch im FDax, mit ein 60P Move Up, sieht eher nach einem weiteren Push Up aus im FDax, zur 12000 

09:55 Uhr:
3 Pushes Up 1min im FDax

5 Kommentare:

  1. kann es sein, das wir gerade einen 1min ausbruch und inside candle ausbruch hatten über die 12000? jetzt noch long?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Exakt, aber wenn dann mit long Stopp über den ID bar, bei 11999, jetzt ist es zu spät. Bei einem Ausbruchs Trade möchtest du den 1. Schwung nutzen um TG zu nehmen und/oder den Stopp reinzuquetschen, das ist der Sinn bei einem Ausbruchstrade. Nachspringen ist tödlich.
      Also 2/3 TG 12015-20, Rest Stopp BE, vielleicht gibts ja nochmals ein neues TH über die 12030

      Funktioniert der Ausbruchstrade nicht sofort, dann auch lieber wieder raus, long hier oben ist unbequem und kann einfach auch nur zu seitwärts führen.

      Löschen
  2. @RT:Danke für Deine ausführliche Analyse. Wenn Du spät schreibst ist das natürlich schade, aber auch verständlich, weil Du ja auch traden musst.
    Wäre es nicht eine Option, dass Du bereits um 8 Uhr etwas schreibst und dann vielleicht in der Vorbörse konkretisierst?
    Deine Meinung liest man schon gerne und baut das in die eigene Meinung mit ein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andreas

      Prinzipiell eine gute Idee, aber in diesen volatilen Zeiten bin ich ab Eröffnung praktisch ständig mit der Hand auf dem Button, ich habe selbst kaum genug Zeit, um die Entscheidung für einen Einstieg zu treffen.
      Oft ist der Stand vor der Eröffnung, zur wirklichen Eröffnung schon wieder überholt. ZB shorte ich ungerne im Abwärtstrend, wenn das VTT bereits genommen wurde. Der short am 30min Grail Sale heute(kaum ja auch nicht mehr hoch), ist wesentlich besser, wenn der 1. Move ein Push Up ist, ohne das VTT zu testen. Wenn der markt über das VTT zurück kommt, dann ist er nicht mehr zwingend short, außer für Scalps. Eine grundelegende Taylor Regel.

      Im Endeffekt war der Short aus dem 30min Grail um 8:45 Uhr bereits gelaufen, der 30min Grail Sale am Ziel bzw. weit darüber hinaus. Selbst der Short um 8:15 Uhr ist schon fragwürdig, weil knapp über dem VTT. Der geht wirklich nur, in der aktuellen Schwächephase und nur das gute CRV sprach für ihn. Eine Sekundenentscheidung, manchmal ist sie falsch, manchmal richtig. Zur Xetra Eröffnung, war der Tagespost, praktisch überholt. Eigentlich ein klassischer Taylor Buy Day heute, nach 2 Tagen Down und LV am frühen Morgen und höhere Tiefs im Topix und Fesx. Das Setup war klar zu sehen, aber es wirklich zu traden, ist halt was ganz anderes. Ich hab keinen Long reingebracht unter der 11900, da war ich schlichtweg mit der Vola überfordert. Der Buy Day ist voll an mir vorbei gelaufen, obwohl es sogar noch ein abc Down in die 11950 gab, sogar mit einem 1min hT und drauf folgenden 5min ID Bar Ausbruch Up! Also genau das Setup, nach dem ich in diesen Marktphasen ausschau halte. Aber das Timing war schlecht so kurz vor US Eröffnung. Nun

      Eigentlich Setup auf Setup, aber alles in aberwitziger Geschwindigkeit

      Löschen
    2. Danke nochmals für Deine ausführliche Antwort. Ich gebe Dir vollkommen recht und momentan kann es sein, dass ein Post schnell überholt ist. Dennoch ist jeder Post von Dir interessant auch wenn er rückblickend dann eventuell überholt ist.
      Ich glaube heute war wirklich ein schwerer Tag und das Timing war schwierig. Wie so oft ging es erst zu stark runter und dann zu stark hoch.
      Ich dachte an Buy-Day heute weil ja viele das Risiko letzte Woche rausgenommen haben. Aber dann war die Vorbörse natürlich heftig und es war wie Du sagst schwierig so "hoch" dann nochmals long zu kommen.

      Ich glaube was viele interessiert ist Dein großes Bild für den Handelstag. Die kleinen schnellen Trades die fast nur Du so schnell un intuitiv und dann auch meist noch richtig machst schaffen sowieso die wenigsten.

      Persönlich würde ich auch gerne öfter was schreiben aber viel passiert ja in den ersten beiden Stunden.
      Ich könnte mir vorstellen, dass wenn Du vor 8 Uhr schon mal einen Tagespost wenn auch nur als Hülle erstellst vielleicht schon mal die ein oder andere Diskussion in der Vorbörse entstehen könnte. Für viele ist das ja die Orientierungsphase und ein Meinungsaustausch finde ich da durchaus interessant.

      Wenn Du spät schreibst finde ich es teilweise schon schade, wenn Du Dir die Arbeit gemacht hast und dann im Blog nicht mehr viel geht. Das soll Dich auf jeden Fall nicht demotivieren weiter zu schreiben.

      Löschen