Donnerstag, 14. März 2013

FDax 240min Bullflag & ID -> Ausbruchsmodus

Im FDax beobachten wir seit Tagen die 240min Bullflag. Die Konsolidierung erfolgte auf hohem Niveau und im allgemeinen seitwärts, unser Schlüsselsupport 7940 hat sich mehrfach bewiesen.

Heute Morgen nun bereits der Ausbruch zur Upside. Sollte dieser durch die Eröffnung bestätigt werden und wir uns über Open Niveau 7995 halten können, dann steht einem Push über Jahreshochs und möglicherweise in den Bereich 8060-8080(oberes Keltnerband Daily) nichts im Wege.

Ein früher Push down in die Zone 8005-8010 kann als erster Support für einen Buy Scalp betrachtet
werden.
Prinzipiell müssen wir an einem Ausbruchstag darauf achten, wohin uns der Ausbruch aus einer frühen Range führt. Wir wollen uns keinem Impulsmove entgegen stellen!"


FDax: Daily, 240min


Update 09:04 Uhr:
Wir formen 5min Bullflag hier oben

Update 09:14 Uhr:
Wer den kleinen Dip in unsere Kaufzone bekommen hat, nur TG nehmen hier oben, Rest halten und long bleiben!

Update 09:16 Uhr:
Jeder Push down ist ein neuer Kauf!

Update 09:20 Uhr:
8030 nun Support für die nächste Bullflag!

Update 09:38 Uhr:
Der lange Docht im 15'ner zeigt den kurzfristigen Buying Climax an. Wir müssen uns im Bereich 8025-8035 stabilisieren, dann kann ein weiterer Push up kommen.

Update 10:09 Uhr:
FDaax long 29
Stopp 8019
50% Posi

Sollten wir 1min Buy Divs formen im Bereich 8024-8027, dann kann man die restlichen 50% adden. Wir bleiben etwas vorsichtiger, das Volumen ist mal wieder suboptimal

Update 10:25 Uhr:
kleiner long Scalp aus der angesprochenen 1min Buy Div


Update 10:36 Uhr:
TG 37
Stopp 23

Update 10:47 Uhr:
Die letzten 2 Upswings mit gleicher Länge FDax


Update 11:01 Uhr:

Stopp 25,5
drunter droht Trendreversal auf 1min, allerdings sehr larifari


Update 11:08 Uhr:
Restlichze Posi gestoppt 25,5 ... schade

21 Kommentare:

  1. Absolut, solche Dochte in Verbindung mit ner sell DIV oder niedrigerem Hoch usw verleiten mich oft zu einem sell ... zumindest in ner Range!
    Werden solche Dochte allerdings überrannt, gehe ich gerne per stop buy rein ... wie auch immer. Der 6E hat jetzt erst einmal richtig nachgegeben ... und hat Schwierigkeiten sich zu stabilisieren. Crude ebenso!

    Gruß
    ISO

    AntwortenLöschen
  2. SLD 1 DAX 8041.50 EUR 10:00:42
    moin RT, Du wolltest es ja wissen - ich kann nicht anders :-))
    allen viel Erfolg
    LG Knolle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lol

      Ich auch Sell 41,5 :p

      Allerdings TG....

      Schon gecovert deinen short?

      Löschen
    2. yep BOT 1 DAX 8027.00 EUR 10:19:27 :-) ziehen ist bei mir immer noch schawär
      leider bei R1 und R2 schon mal reingegrätscht jetzt +-0 aber shorts bevorzugt- reines Bauchgefühl
      ZW wäre m.M. ein Rücksetzer an die 697 ganz nett bei 682 vergess ich mal meine gute Kinderstube... so long

      Löschen
    3. Exit war doch super!

      ZW noch keine Position, Augenmerk liegt vor allem auf CC bei mir aktuell

      Löschen
    4. moinsen ... CC koennt jetzt grad attraktiv werden ...

      Löschen
  3. Antworten
    1. Ja stimmt, aber Daily Grailsell drüber trotz höneres Tief auf Daily...aktuell mitten in der Range, das machts schwer

      Löschen
    2. hab ich auch gesehen, bin aktuell mit 10 pips vorne mit engem sl

      Löschen
  4. kurz noch ne Frage, in deinem 4h Chart ist die Div zum ElliOszi (ist es glaube ich) auffällig
    für dich wahrscheinlich Trend bestätigend ?
    zur 15ner Lunte : Die Highs werden oft u gerne nochmal geholt, ist für mich heute fraglich, da die 8050 sowie 14510 im YM schon dem Verfallstag geschuldet sein könnten , von Manipulation ist natürlich keine Rede
    ps sorry für die späten Antworten - hab mir extra ne scheiß Lupe für die scheiß piseligen sicherheitsabfragen zugelegt - aber dauert halt ...
    einen schönen Tag noch :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hätte doch auch die Bildschirmlupe von Windows getan!^^

      Nee im 240min gibt es keine Divergenz, meine gewählten Oszi Einstellungen sind für Swinglängen von ~8-10 Bar Dauer ausgelegt und das letzte Momentum Hoch im 240min Oszi ist ja weit über 20 Bars her.
      Ich müsste als auf den 480min wechseln um da was sagen zu können und dort deutet sich eine Divergnez an und wir laufen ins 8-10 Bar Zeitfenster. Allerdings ist die BEwegung nicht abgeschlossen und der Oszi brächte sicher noch 2 Bars ab heute Morgen um drehen zu können. Das Bild auf 480min legt aber eher 3 Pushes Nahe, statt nur einer simplen Div um den Swing zu beenden.

      Den 480min setzte ich aber im FDax nicht ein, weil der nicht 24h gehandelt wird.

      Interessant für shorts wird es für mich, wenn die Daily Divergenz reif wird. Die hat aber noch minimum 4 tage zu arbeiten.

      nice WE!


      Löschen
  5. Also ich verstehe es nicht. Der Markt steigt und steigt und steigt. Das ist doch nicht normal. Kann mir jemand erörtern, bis zu welchem Level der Markt ansteigen (technisch)kann.

    Ich bin nämlich mit einem Knock Out 8500 Dax Short unterwegs. Mir qualmen langsam aber sicher die Socken.

    Eine kurze Erörterung wäre lieb!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Dax stieg von Okt 1998 bis März 2000, also innerhlab von 18 Monaten von 3500 auf 8000, er verdoppelte sich also inner von 1 1/2 Jahren.

      Es gibt keinen Grund warum der Dax 2014 nicht 10000 erreichen könnte, ist ja nur ein Katzensprung.

      Aus technischer Sicht gar kein Problem, aus fundamentaler Sicht ebenso wenig, denn da wäre der Markt grad mal fair bewertet auf KGV Basis.
      Diese Bewegung wäre historisch nicht einmal aussergewöhnlich!

      Die Fragen die du dir stellen musst:
      1. Sind die Gründe für deinen Short immer noch vorhanden und stichhaltig?
      2. Du hast einen weiten Stopp ~500P, steht dem eine gute Wahrscheinlichkeit gegenüber
      auch 700-1000P Profit zu kassieren. Wie wahrscheinlich ist es, das der Dax auf 7000 zurückfällt?
      (Es ist durchaus möglich, keine Sorge)
      3. Verhält sich der Markt wie von dir erwartet?(eher nicht)
      Welchen Plan B hast du für diese Situation vorgesehen?

      Sollte die Punkte 1-3 bei dir wackeln, ist es oft besser einen kleinen Verlust zu nehmen und den Trade zu besseren Bedingungen einzugehen.

      ISt alles noch im Rahmen, dann druchhalten, man weis vorher ja nie ob ein Trade klappt.
      Darum verwsucht man ja auch sehr viele potentiell gute Trades zu machen, um auf seinen statistischen Schnitt zu kommen.

      Selbst ein Tradingsystem mit 75% Trefferquotre reiht durchaus häufig 3 Verlusttrades in Folge aneinander!

      Löschen
    2. bei ner trefferquote von 75% kann das maximum in sachen verlusttrades am stueck ungefaehr 13 sein

      davon ab ...

      "Also ich verstehe es nicht. Der Markt steigt und steigt und steigt. Das ist doch nicht normal. Kann mir jemand erörtern, bis zu welchem Level der Markt ansteigen (technisch)kann.

      Ich bin nämlich mit einem Knock Out 8500 Dax Short unterwegs. Mir qualmen langsam aber sicher die Socken.

      Eine kurze Erörterung wäre lieb!"

      hoert sich an das de bestaetigung suchst fuer deine short posi ... if the ship sinks, dont pray. Jump!

      ohne setup nur nach gefuehl rein ... keine gute idee ... geh raus mach paar monate pause und ueberleg dir mal nen setup das zu dir passt ... anschließend fragst hier mal nach ob du mit dem angedachten !langfristig! einen vorteil hast

      Löschen
    3. relativ einfach erklärt. Ein 8500er Knock Out bei einem Stand von 7600 klang für mich relativ plausibel und sicher.

      Insbesondere als der Abgabedruck nach der Italienwahl gestiegen ist. Setup Bruch der 7500 mit Kursziel 7300 ging nicht auf.

      Hoffnungsmodus nach dem Move auf die 7900. Jetzt stehen wird da wo ich nied dachte, dass der Markt stehen könnte.

      Mein Fehler ist bei diesem Trade der häufig gemachte psychologische Fehler Verluste nicht abschneiden zu wollen. Mit ein paar Tagen verzögerung findet dann die kognitive Umbewertung statt, ach komm den Verlust kannst Du noch verkraften, bis sich der Verlust verdoppelt.

      Immer wieder die gleichen Anfängerfehler.

      Deshalb wollte ich nachfragen. Es sieht aber so aus, also ob der Markt die 8500 Punkte ohne Probleme anlaufen kann.

      Muss mir überlegen ob ich aussteige bei Bruch der ATH

      Vielen Dank für Eure Stellungnahmen.

      Löschen
    4. steig einfach aus ...

      mach pause fuer paar monate und fang neu an, deine fehler haste ja schonmal erkannt ...

      in der zeit nach zwei monaten pause kannste nen setup suchen was past fragst hier nach anschließend ... schreibst es handschriftlich nieder und faengst von vorne diszipliniert an mit schoenen trading tagebuch ner eins a buchhaltung, anders gesagt backoffice muss auch organisiert werden und ner guten vorbereitung ...

      Löschen
    5. Moin,
      ich habe Dir mal nen Chart gemalt Fdax weekly , vielleicht hilft das ja bei der Abschätzung. Innerlich versuchen wohl viele, psychologisch absolut verständlich , nach dem langen upmove DEN Downer nicht zu verpassen bzw. gegenzuhalten, Gründe gibt es für jede und je nach Sichtweise reichlich... viel Glück
      http://www.abload.de/img/2013-03-151049fdaxweeecqsg.png

      @ RT wenn der SpezialKnolleFibo funzt, glaub ich an den Papst :-)
      LG Knolle

      Löschen
  6. moin moin ...

    SB K3 interessant ... ZC K3 IDNRx .... CC sowas wie ne flagge

    AntwortenLöschen