Mittwoch, 11. Juli 2012

FDAX 3 Tagesausbruchsetup erkennbar am Dreieck auf 60min

Im Dax formen wir ein Dreieck auf Stundenbasis. Der Daily Candle schaut ziemlich übel für die Bullen aus, die Rally verlief im Sand. Die Wahrscheinlichkeit das wir eine abc Korrektur auf Daily ausgebildet haben ist nun deutlich gestiegen! Man beachte den roten Oszi der dem Weekly Timeframe abildet, dieser fängt an nach unten zu drehen. Ein Wochenschlusskurs unter 6350 bringt den vollends zum kippen.

Heute Morgen können wir erwarten, das wir die Range im Dreieck weiter auscarven. Ich denke die ADX Levels auf 15-30min müssen weiter fallen um einen vernünftigen Ausbruch traden zu können. Einen dynamischen Break des gestrigen Hochs/Tiefs sollte man sich aber nicht entgegenstellen.

Ein früher Push am Morgen in den Bereich 6370-6380 ist ein Buy Scalp, bei einem Setup wie 2-5min Buy Divs und ein früher Push in den Bereich 6450 ist ein Short Scalp bei Sell Divs.

FDax: Daily, 60min

Update 09:18 Uhr:
Ich haben oben noch einen Comment zum Weekly Oszi ergänzt


Update 10:01 Uhr:
5min abc Up im Fdax, die Zone 6450 wurde nicht erreicht. Ein niedrigeres Hoch zu 6436 kann man shorten


Update 10:50 uhr:
Fdax Ausbruch aus der Morning Range, 5min hat low adx


Update 10:53 Uhr:
1 Dip in den Bereich 38-40 ist ein Long Scalp mit ziel 50
Warten bis der 1min Oszi auf Neutral geht!


Update 10:58 Uhr:
Schneller präziser Scalp:
long 40
tg 47,5

Update 10:59 Uhr:
Exit 52

7 Kommentare:

  1. moin rt,

    die tage hattest du noch die einschätzung, dass es längerfristig nach oben drehen könnte im dax... kgv6, vertrauen, institutionelle... war dein argument...wie siehst du das denn kurzfristig, wo sind aus deiner sicht die ca, wichtigen schwellen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Morgen

      die Frage habe ich gestern in den Komments beantwortet. Ich kopiers einfach nochmals hier rein:

      "Bei meiner Aussage zu dem billigen Niveau der Aktienmärkte, geht es vor allem um die Frage, wohin stecke ich mein Geld für die Altervorsorge auch unter dem Szenario der enormen Verschuldungslage und damit den Zwang zur Entschuldung. Es wird den Staaten nichts anderes übrigbleiben als die Schulden weg zu inflationieren, mit Wachstum ist das Problem nicht mehr zu lösen...oder Staatsbankrot.

      Da habe ich nun vor allem folgende Asset Auswahl:
      Immo's
      Anleihen
      Aktien
      Rohstoffe
      Gold(nenne ich jetzt mal Extra)

      Aus dieser möglichen Auswahl muss ich mich entscheiden. Für mich ist der Aktienmarkt, die Klasse mit einem ausgezeichneten Risk/Reward Verhältnis.
      Bei einer Anlage von 100k in Bundesanleihen bekomme ich aktuell in 10 Jahren ~114k€ zurück. Die Auszahlungswahrscheinlichkeit liegt wohl über 95%, würde ich jetzt mal sagen.
      Lege ich zum Beispiel 100k in E.On an, zu einem Kurs von ~17€ würde ich bei gleichbleiben Kurs und Dividende ~180k Euro erhalten.
      Ich wage zu behaupte, wenn ich im E.ON Geschäft 50% Verlust(~70% Kursverlust) erleide, ist die BRD nicht mehr zahlungsfähig, bzw. die rückgezahlte Euro Summe aus der Bundesanleihe, reicht gerade mal für einen Urlaub am Gardasee.
      Desweiteren halte ich im E:ON Geschäft zumindestens einen Sachwert in Form eines Firmenanteils in Händen. Die Substanz(Kraftwerke, Netzte usw.) von E.ON sollte selbst dann immer noch zum Teil vorhanden sein.
      E.ON ist jetzt nur ein Beispiel. Man könnte es auch an Statoil festmachen, die Zahlen ebenfalls 5% Dividene und notieren in NOK. Die Auswahl ist ja groß! Die klassichen Krisenwerte wie MCD, Nestle usw. sind halt schon sehr gut gelaufen in den letzten Jahren.
      Das ist der negative Fall, im positiven Fall könnte der Kurs von E:ON auch steigen...

      Eine KGV Aussage ist immer mit Vorsicht zu geniesen, den Gewinne können einbrechen, Substanzbewertungen falsch sein usw., allerdings ist die Bewertung historisch niedrig.

      Es geht hier also um die Frage, wo ist mein Kapital am sichersten, mit einer vernünftigen Risik/Reward Aussicht. Da sind mir Gold & Aktien noch am liebsten.

      Wichtig bei einer Aktienauswahl aus diesen Gesichtspunkten, ist vor allem die Verschuldung(Eigenkapitalquote), die Marktstellung und Substanz.

      Damit erübrigt sich auch die Frage nach einem Stopp für den Aktien Gesamtmarkt. Was könnte ich mit meinem Geld tun, das aus dem Aktienmarkt fliest? Unter der Vorrausetzung, das man schon eine vernünftige Balance aus Aktien, Rohstoffen, Gold usw. verfügt?
      Einzelne Aktien müssen natürlich abgecheckt werden. Verdächtige Schwäche gegenüber des Sektor oder Gesamtmarkt ist immer verdächtig, da muss man dann verkaufen um auf ein anderes Pferd zu setzten.

      Falls wir irgendwie aus der Verschuldungsproblematik raus kommen sollten, wird es sehr wahrscheinlich über künstliche Inflation durch die Notenpressen sein. Was das für die Anleihemärkte und Aktienmärkte bedeuten würde ist klar."

      Löschen
  2. danke für die einschätzung... wo siehst du wichtige marken untenrum

    /ich glaube 5630 war mal eine oben..

    danke jedenfalls für deine fundierte arbeit und den öffentlichen blog - das ist nicht selbstverständlich!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wichite Marken unten sind sicher das Jahrestief 5900 und langfristig der Aufwärtstrend bei 5400-4500 aktuell und natürlich das 11'er Jahrestief 4965. Das ist letzte Bullenbastion. Darunter wäre fatal. Das ist die untere Begrenzung des Dreiecks auf Monthly Basis

      Ich kann gerne mal den Monthly reinposten, da sieht man es gut.

      Löschen
  3. Hallo Roundturn.

    Könntest du deinen Scalp bei 6440 noch etwas genauer erklären?
    Was hat dich dazu bewogen genau bei 40 einzusteigen?

    Der Oszi war noch nicht auf neutral und es gab auch kein Korrekturzeitfenster von 8-10 Kerzen. Dies ist doch normalerweise deine Vorgehensweise.

    Wieso hast du hier schon die erste schwarze Kerze im 1er gekauft?
    Gibt es ein bestimmtes Szenario bei dem du schon die erste Korrekturkerze kaufst?

    Einstieg war ja perfekt!


    Grüße

    Björn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Björn

      Das 8-10 Bar Zeitfenster gilt nur für Divergenzen. Bei Retracementtrades habe ich nichts aussagekräftiges finden können. Allerdings fährt man gut den 1 Pullback nach einem Ausbruch agressiv zu kaufen.
      36,5 war das Ausbruchshoch darum die Buy Zone 38-40. Irgendwo bleibt es auch ein Stück weit Intuition und Erfahrung, man kann die vielen Nuancen nicht in ein "Regelwerk" pressen.
      Der Rest ist Erfahrungssache!

      Löschen
  4. Hallo Roundturn.

    Dann habe ich mich vertan. Ich dachte das Zeitfenster würde auch bei Retracements gelten.
    Es kam mir halt so vor als hättest du bei diesem Trade den Pullback wesentlich früher gekauft als sonst, da du ja häufig bis zum EMA 20 wartest.

    Danke für die Erklärung.


    Björn

    AntwortenLöschen