Mittwoch, 2. Mai 2012

Dax Gap außerhalb der Valuearea -> potentielle Ausbruchssituation

Im Fdax haben wir mit einem Gap knapp außerhalb der Valuearea (~75% des Preis/Volumenbereichs) eröffnet. Das kann zu einer Ausbruchssituation führen. Wir müssen abwarten, ob sich eine Range formt für einen Ausbruch oder ob es zu einer starken Bewegung weg vom Open kommt.
Auf Daily sind wir an einem wichtigen Kreuzwiderstand ~6850. Sollte der unter hohem Volumen gebrochen werden, kann man versuchen in Richtung 7000 zu traden.
Intraday haben wir nach dem 123 Tief auf 60min (das war unser Einstiegssignal in die Daily Buy Div) einen Trendkanal ausgebildet, der solange intakt bleibt bis das Tief vom Montag gebrochen wird.

Auch wenn die US Märkte gestern einen Großteil der Gewinne wieder abgegeben haben(Russel sogar unter Tagestief), brauchen wir für einen Intraday Trendwechsel erst ein tieferes Hoch!


Update 09:07 Uhr:
starker Push aus dem Eröffnungsbereich. 6855 ist nun wichtiger Support um einen long zu versuchen.


Update 09:23 Uhr:
Fdax long 55
Stopp 45
50% Posi

Update 09:31 Uhr:
gestoppt 45
-5P auf 100%

Update 09:39 Uhr:
gleich eine Reihe Einkaufmanager Indexes aus EU Staaten, schwierig in Position zu kommen ohne weiten Stopp


Update 010:48 Uhr:
Wir hatten Fehlausbruch zur Upside im Fdax über 6855, nun 5min Bearf Flag unter Open.


Fdax: Daily, 60min




10 Kommentare:

  1. Hallo RT!
    Was war für dich der Grund nach dem Push weg vom Open die 1Min Bullflag nicht zu handeln? Warst du dir sicher, dass die 6855 nochmals getestet werden?
    Ich hatte um 9:14 Uhr nach dem Pullback zum 1er EMA 20 bei 6861,5 einen kleinen long-Scalp gewagt.

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe ich gehandelt und bin 59 long gekommen(low Tick), dort war auch 20ema bei mir.
      Aber das ist nur ein scalp Trade für 8-12punkte innerhalb von 2-3min, also kein Trade den ich hier posten könnte. Da fehlen die technischen Vorraussetzungen und das wäre mir auch zu stressig.
      Ich generiere 80-80% meiner performance im Dax über 5-10P scalps ~2-5min Dauer, man könnte also sagen, das Swing Trading ist nur die Kür.

      Löschen
    2. Alles klar, danke!! Hätte mich auch gewundert, wenn du den nicht genommen hättest ;-).
      Der 20EMA war bei mir auch bei 59, aber so tickgenau bin ich da nicht reingekommen bzw. habe noch kurz gezögert/abgewartet.
      Wo lag dein Stopp bei diesem Trade oder was riskierst du generell, wenn du es nur auf 5-10P abgesehen hast?
      Das ist klar, dass du solche Trades nicht live posten kannst. Vielleicht kannst du hin und wieder nach dem Trade ein Bildchen eines solchen Scalps posten. Diese 5-10P scalps interessieren mich besonders, das liegt mir persönlich momentan auch wesentlich besser als die Swing-Trades.

      Löschen
    3. Hallo Roundturn.

      Handelst du bei deinen Scalps die gleichen Setups, nur in kleinerem TF oder Tickchart?

      Hast du dann ein festes Ziel und festen Stopp oder ziehst du bei den Scalps auch den Stopp nach und arbeitest mit Teilverkäufen?


      Grüße

      Björn

      Löschen
  2. Prinzipiell analysiere ich den Markt auf gleiche weise, nur mit dem Unterschied, das ich beim Scalpen weniger aktiv die von mir antizipierte Richtung Trade. Ich versuche in erster Linie Bereiche(Volumen Nodes, Resist/Support, ema's) zu finden, die einen kleinen Abpraller, bei gut definierten Risiko, in meine Handelsrichtung ermöglichen.
    Stopps ziehe ich nach, aber im wesentlichen beschränke ich mich darauf meinen Exit zu finden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich poste oben mal einen Scalp von heute Morgen

      Löschen
    2. Danke für die Antwort.

      Ein Scalp Trade würde mich auch interessieren.
      Versuchst bei einem solchen Trade den Stopp schnell auf Einstand zu ziehen?
      Ist es nicht so, dass man dann sehr oft ausgestoppt wird?

      Grüße

      Björn

      Löschen
    3. Beim Scalpen bewege ich meinen Stopp kaum, da meistens gar keine Zeit dafür bleibt, denn zwischen Entry und Exit vergehen oft nur 1-2min.

      Stopp auf Einstand zu ziehen ist beim Scalping der falsche Weg, weil ich möchte ja vom Rauschen, also dem Hin und Herspringen des Kurses profitieren. Wenn ich meinen Kurs auf Einstand bewege(in obigen Fall genau der 6777 Support Punkt) dann kastriere ich extrem meine Gewinnchance. Es ist Ok den Stopp nach einem Abpraller von 5-6 Punkten, näher ranziehen, aber mindestens 4-5 Punkte Abstand zum Supportpunkt bewahren.
      Profit kann nur entstehen, wenn man auch bereit ist, ein definiertes Risiko ein zu gehen!

      Löschen
  3. Danke für die Info.

    Habe ebenfalls sehr schlechte Erfahrungen mit Stopp auf Breakeven gemacht, zumindest im kurzfristigen Bereich.


    Grüße

    Björn

    AntwortenLöschen